Ko Wai – Thailand

Milchstraßen Meer Effekt


Es passierte im Golf von Thailand, wo ich mich mit ein paar Freunden in dieser kleinen, charmanten Bambushütte mit einem abgelegenen, privaten Strand auf einer kleinen Insel namens Ko Wai befand – einer schönen ruhigen Insel neben der Partyinsel Ko Chang.

Dies ist einer dieser Orte mit unberührten weißen Sandstränden, an denen die Menge der Tagestouristen spätestens nach 18.00 Uhr verschwindet.

Der Rest ist eine Gruppe derjeniger, die ruhige Orte genießen und deren tägliche Aktivitäten hauptsächlich darin bestehen, den ganzen Tag in klarem Wasser zu schnorcheln und Bücher zu lesen, den Blick von einer Hängematte aus liegend auf die Bucht schweifen zu lassen und andere kleine Inseln zu verfolgen, die, je nach Diesigkeit, in der Ferne ein- und ausgeblendet werden.

Ein Ort, an dem du bald mehr oder weniger feststellst, dass du diese Landschaft nicht auf einer kitschigen Fototapete in deinem 12 m² großen Zimmer irgendwo in London, Zürich oder Berlin betrachtest, sondern du bist mittendrin und diese Erkenntnis kommt mit diesem friedlichen und bejahenden
„Ja, du hast alles richtig gemacht“ – Gefühl.

Als ob das nicht genug gewesen wäre – nachts, an Tagen um den Vollmond herum, verwandelt sich der Strand von Ko Wai in eine ganze Milchstraßengalaxie.



Milchstraßen Meer Effekt

Als wir entspannt sitzend in der warmen, gemütlichen Meeresbadewanne uns befanden, begann das Meer wie der Himmel darüber auszusehen.

Wir begannen inmitten all dieser winzigen, aber hellen Sterne zu baden, die plötzlich nicht nur um dich herum, sondern auch auf dir waren.
Als wir feststellten, dass die Sterne auf unseren Körpern blieben und man sie wie kleine Taschensterne mitnehmen konnte, begannen wir mit diesen leuchtenden Flecken zu spielen und schrieben ganze Milchstraßengalaxien auf den Strandboden.

Wer würde nicht gerne eine kleine Menge davon in den Rucksack oder Koffer packen und sie in einer kalten, dunklen Winternacht in Europa wieder heraus holen und dann all die Erinnerungen auf sich wirken lassen, die damit einher gehen?

Ich erinnere mich an diesen warmen, tropischen Geruch in der Luft. Das konstante, entspannende Geräusch der sanft brechenden Wellen am Strand und du weisst, dass du dich für den Rest deines Lebens an diesen Moment erinnern wirst, auch ohne das leuchtende, ozeanische Plankton an deinen Wangen kleben zu haben.

Es heisst, dass der Milchstraßen Meer Effekt durch biolumineszierende Bakterien wie Algen verursacht wird, aber was auch immer für eine wissenschaftliche Erklärung dahinter steckt, dies war und ist bis jetzt eines der faszinierendsten und unvergesslichsten Dinge auf meinen Reisen, die ich je gesehen habe.